Die Welt ist Dein Büro – ein kritischer Blick auf Leben und Arbeit als “digitaler Nomade”
Roam, das Start-Up-Unternehmen des gebürtigen Österreichers Bruno Haid, bietet digitalen Nomaden Heimat, egal wo sie sich gerade aufhalten. Roams Title-Tag in der Google-Suche: Roam [...]
Google Chrome markiert ab Juli 2018 generell alle Seiten ohne HTTPS als unsicher
Nachdem Google bereits seit Oktober 2017 Seiten mit Formulareingaben auf Websites ohne SSL-Verschlüsselung (https) als unsicher markierte, tut es das ab Juli 2018 für [...]
Was ist Duplicate Content?
Wie der Name schon sagt, ist hier von doppeltem Inhalt die Rede. Duplicate Content kann in exakt doppelten und nahezu doppelten bzw. ähnlichen Content [...]
SEO und das Canonical Tag
Duplicate Content ist ein wichtiges Thema in der täglichen SEO Arbeit. Er entsteht schnell und das wohl kaum beabsichtigt. Dieser doppelte Content / doppelte [...]
Google Maps: Ex-Arbeitgebern oder Mitbewerbern schlechte Bewertungen in den MyBusiness Profilen zu geben ist nun verboten
Bewertungen in Google sind eine mächtige Waffe. Sehr viele Internet-User entscheiden aufgrund von Erfahrungsberichten anderer, ob sie dem Unternehmen ihr Vertrauen schenken oder nicht. [...]
WordPress: Was erwartet uns 2018? Gutenberg und Twenty Eighteen – wann und wie?
In der WordPress-Community wartet alles auf die Weiterentwicklung des Gutenberg Plugins und stellt sich die Frage: wann kommt WordPress 5.0 (inkl. Gutenberg)?
Web Push Notifications
Informationen brechen wie ein Tsunami über uns ein – ständig passiert irgendwo bei irgendwem auf irgendeiner Website etwas Interessantes und Spannendes. Wie kann ich [...]
Mobile Ansichten einer Website und die Probleme damit
Suchmaschinenoptimierung heute heißt Anpassen an den Benutzer und das, was er – der User – will. Ganz vorne dabei ist der Wunsch nach einer [...]
Napster Erfinder und Ex-Facebook Präsident warnt vor Sozialen Netzwerken
Sean Parker, Gründer der Musiktauschbörse Napster und früherer Präsident von Facebook, warnt vor der Nutzung Sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co. Um das [...]
URLs
Uniform Resource Locater – oder auch kurz URL genannt, ist eine einheitliche Darstellungsweise, um anzuzeigen, wo sich eine bestimmte Ressource befindet. Vereinfacht: es sind die Straßenschilder, die Sie zu der gewünschten Internetseite führen. Wie im Straßenverkehr, gibt es auch in der digitalen Welt gewisse Vorschriften und Richtlinien, wie diese Wegweiser auszusehen haben.
Muss meine alte Webseite für eine erfolgreiche SEO neu gemacht werden?
In die Jahre gekommene Websites können mitunter hervorragende Google-Rankings aufweisen, konvertieren aber meistens sehr schlecht weil Seitenbesucher schnell wieder abspringen und zum Mitbewerb wechseln. Wann also ist ein Relaunch oder eine Neuentwicklung SEO-technisch notwendig?
? Emojis, deren Einbindung in die Website und am Ende die SERPs
Nachdem Google 2015 Emojis aus den Suchergebnissen verbannt hatte, sind unsere kleinen bunten Freunde bereits seit Mai 2016 wieder zurück. ?
Umzug einer Domain auf eine neue Adresse (auch: Umstellen auf https) aus dem Blickwinkel der Suchmaschinenoptimierung
Wie ziehe ich meine Homepage auf einen neuen Domainnamen um, ohne Rankings zu verlieren? Wie lange dauert es, bis Google alle Parameter und Eigenschaften [...]
Serial-Content
Serial-Content eigent sich hervorragend für Themen, die schlicht zu umfassend für einen einzigen Beitrag sind. Wir wissen, dass User mit langen Texten überfordert sind [...]
Die wichtigsten Punkte für LOCAL SEO
Interview von Markus Hövener (Bloofusion – die Suchmaschinenexperten) mit Carmelo Barbagallo (Local Success) zum Thema Local-SEO. Aufgebaut auf die 3 Eckpfeiler Onpage Optimierung, Google [...]
Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung / SEO Strategie
In einem Beitrag im Xovi-Expertenrat gibt Björn Tantau Antworten auf die Frage “wie und mit welchen Mitteln, Aktionen oder Strategien habe ich die größte [...]
Wie denkt ein SEO?
Lesenswerter Artikel der Suchmaschinen-Experten von Bloofusion in deren Blog Die Internetkapitäne. Beschrieben wird die Denkweise eines SEO und wie sich diese innerhalb der letzten [...]
Bedarfsanalyse für SEO / Suchmaschinenoptimierung in der Bundeshauptstadt
Wir haben recherchiert und anhand von Statistiken zu Unternehmenszahlen und darauf basierenden Schätzungen den Bedarf für SEO in grossen Städten wie in Wien untersucht. [...]
Zunehmender Populismus in den Google-Suchergebnissen durch Rankbrains künstliche Intelligenz?
Nach Einführung von “Rankbrain” in Google’s Phantom-Update ist neben seitenbezogenen Rankingfaktoren (starke Backlinks, guter Content, ideale technische Aufbereitung etc.) nun die “User-Intention” stark (mit)entscheident [...]
Interview mit Martin Mißfeldt zum Thema Linkbuilding
Spannender und hoch interessanter Beitrag zum Thema Linkbuilding, Link-Earning und Seeding, vor allem aber um die Methode und Strategie von Martin Mißfeldt, den über [...]
Aktuelle Google Ranking Trends
Beginnend bei der Mobile First Strategie, die Google konsequent vorantreibt – Google’s Mobile-Index hat den Desktop-Index bereits als primären Suchindex abgelöst (Beitrag auf seo-united.de) [...]
3 Linkaufbau Strategien für Linkbuilding nach Penguin 4.0
Wie kann Linkbuilding nach Eingliederung des Pinguin-Filters in den Google Core-Algorithmus funktionieren? Ständige Änderungen des Penguin Filters (ohne klassische Updates) machen Analysen für SEOs [...]
Onpage SEO und das Thema Überschriften
Die richtige Verwendung von Überschriften und Zwischenüberschriften ist ein häufig diskutiertes Thema in der Onpage Suchmaschinenoptimierung. Hinlänglich bekannt ist, dass es auf der Seite [...]
Webdesigntrends 2019
Wie in der Mode gibt es auch im Webdesign am Ende des alten Jahres Trendprognosen für das kommende Jahr. Als kleine Einstimmung auf den Jahreswechsel haben wir die Trends für 2019 in Erfahrung gebracht. Eines können wir aber Vorab schon verraten: Seien Sie einzigartig! 2019 ist das Jahr der Unterschiede. Kein Mensch gleicht dem anderen und so soll auch Ihre Webseite ihren ganz eigenen Charme haben.
Update: WordPress 5.0 und der Gutenberg Editor
Zu Jahresbeginn stellten wir uns die Frage was uns in Sachen WordPress 2018 alles erwartet. Wir wunderten uns, wann das Theme “Twenty Eighteen” wohl [...]
Interaktive Inhalte
Sich von der Konkurrenz abheben, steht meistens an erster Stelle, auch im Webdesign. Wie oft haben Sie bereits Webseiten gesehen, die immer das selbe [...]
Don’t make me think – Lass mich nicht denken müssen
Steve Krug – Spezialist für User-Experience – sagt, dass das erste Gesetz der Usability im Webdesign „Don‘t make me think“ oder „Lass mich nicht [...]
Micro-Frontend – Arbeitsteilung in allen Bereichen
Für große Website-Projekte wird eine Seite häufig in Micro-Services unterteilt. Das bedeutet, dass der wachsende Backend-Code in Teilbereiche gegliedert wird und einzelne Teams für [...]
11 Dinge die User an Ihrer Webseite mit Sicherheit nerven
Man selbst mag seine Webseite, warum auch nicht. Man steckt viel Liebe und Herzblut hinein um sie „perfekt“ zu machen. Nicht selten verliert man [...]
WordPress: Was erwartet uns 2018? Gutenberg und Twenty Eighteen – wann und wie?
In der WordPress-Community wartet alles auf die Weiterentwicklung des Gutenberg Plugins und stellt sich die Frage: wann kommt WordPress 5.0 (inkl. Gutenberg)?
Mobile Ansichten einer Website und die Probleme damit
Suchmaschinenoptimierung heute heißt Anpassen an den Benutzer und das, was er – der User – will. Ganz vorne dabei ist der Wunsch nach einer [...]
Die 10 häufigsten Fehler der Webdesigner und im Webdesign
Jeder Webdesigner, ob erfahren oder Neuling, jeder begeht sie oder hat sie bereits begangen: Die fatalsten Fehler im Webdesign.
WordCamp Vienna 2017
Vom 22. – 23. April findet im Universitätscampus Altes AKH in 1090 Wien die diesjährige WordCamp Vienna statt. Die WordCamp Vienna 2017 dient der [...]
Schwachstelle in WordPress REST API für Defacement Kampagnen missbraucht!
Ende Jänner erschien das Update auf Wordpress 4.7.2 mit einem Fix für eine schwere Anfälligkeit der WordPress REST API. Berichte über Websites, die “defaced” wurden häuften sich – [...]
Plugin für Inhaltsangaben auf WordPress Seiten
Eine Inhaltsangabe ist nützlich, um Content zu strukturieren und erhöht die Usabilty der Seite, da der User schnell zu den für ihn wichtigen Inhalten [...]