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SEO / Suchmaschinenoptimierung

SEO / Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO = engl. für search engine optimization) erlebte in den letzten Jahren – verständlicherweise – einen unglaublichen Boom. Wer möchte schließlich nicht in Google ganz vorne gereiht sein und damit mehr Anfragen aus dem Internet erhalten als der Mitbewerb und die Konkurrenz? Für sehr, sehr viele Firmen und Unternehmen, ja ganze Branchen stellt die Sichtbarkeit in Google und die damit verbundenen guten Rankings in den Suchmaschinen (SERPs – search engine result pages) den wichtigsten Pfeiler zum Erfolg dar. SEO-Agenturen, Anbieter von Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketer schießen aus dem Boden wie die sprichwörtlichen „Schwammerln“ – alle diese Firmen und Agenturen wollen ein Stück des lukrativen Kuchens erhaschen. Besonders in den Ballungszentren ist der Konkurrenzdruck riesig – recherchierte Statistiken zur Bedarfsanalyse von SEO in Wien können Sie in der Seite Suchmaschinenoptimierung Wien lesen, Besonderheiten rund um lokale Suchmaschinenoptimierung finden Sie im Beitrag „Die wichtigsten Punkte für Local SEO„.

Suchmaschinenoptimierung – Was ist das?

Die Suchmaschinenoptimierung / SEO ist Teil des Suchmaschinenmarketings (engl. SEA). Ihre Aufgabe ist es, eine Website ideal für Google und die anderen Suchmaschinen aufzubereiten, um möglichst weit vorne in den Suchergebnissen gelistet und gerankt zu werden.
Die geschieht in zwei Bereichen und Arbeitsfeldern: Zum einen mit Arbeiten, die AUF der Website (On Page) gemacht werden und zum Anderen mit Arbeiten, die fernab der eigentlichen Website stattfinden (Off Page). Beide Optimierungen, sowohl die On Page- als auch die Off Page Optimierung sind gleich wichtig (auch wenn in SEO-Kreisen heftig darüber debattiert wird und es sehr verschiedene Meinungen dazu gibt).

Onpage Optimierung

Hierzu gehören folgende Aufgaben:

  • Technische Aufbereitung der gesamten Website (Programmierung, Geschwindigkeit, Navigations- und URL-Struktur etc.) .
  • Technische Optimierung der einzelnen Seiten (Seitenstruktur, idealer Einsatz der Html-Elemente etc.) .
  • Inhalte (Welcher Content? Wieviel Text? Welcher Text? Bilder etc.) und deren Optimierung.
    Die Contentoptimierung ist ein riesiges und spannendes Thema – Lesen Sie hierzu auch die Beiträge Snackable Content, Holistischer Content, Serial Content oder Optimale SEO-Texte.

Details zur Onpage Optimierung finden Sie hier.

Offpage Optimierung

Hiermit ist das große Thema „Linkbuilding“ oder „Linkaufbau“ gemeint. Eine Website, die von keiner anderen Website verlinkt wird, würde von niemandem – auch nicht von Google – gefunden werden. Deshalb ist es wichtig, Links von fremden Homepages zu erhalten, die idealerweise thematisch mit der eigenen Website verwandt sind.

Wie genau das geht und was genau bei der Off Page Optimierung gemacht wird, können Sie hier lesen.

Fragen, die häufig an eine SEO-Agentur gestellt werden

Wie viel kostet SEO / Suchmaschinenoptimierung?

Die Kosten für Suchmaschinenoptmierung sind sehr unterschiedlich und hängen von vielen Faktoren ab: Wie alt ist Ihre Homepage und wie ist sie technisch aufbereitet? Welche Inhalte bietet Ihre Website? Wie (gut) ist Ihre Webite bereits verlinkt? Vor allem aber: In welcher Branche sind Sie und Ihr Unternehmen tätig? Es ist leicht nachzuvollziehen, dass es einfacher ist, für einen Züchter einer seltenen Kuhrasse ein gutes Ranking zu erzielen als für ein Versicherungsunternehmen – Für ersteren gibt es kaum Konkurrenz während das Versicherungsunternehmen riesige und starke Mitbewerber hat. Entsprechend variieren die Kosten und der Preis für SEO.

Wir sehen uns Ihre Seiten an und bieten Ihnen nach unserer internen SEO-Analyse eine faire und übersichtliche Kalkulation für unsere Leistungen: Was genau wird wie lange gemacht und zu welchen Stundensätzen veranschlagt und verrechnet? Informieren SIe sich bitte unverbindlich – wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre email.


Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung?

Die Dauer einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung hängt von ähnlichen Faktoren ab wie oben in den Kosten für SEO beschrieben. Je mehr an der Website zu machen ist, um sie in Google gegen Ihre MItbewerber konkurrenzfähig zu machen desto länger dauert unsere Arbeit, um erfolgreich zu sein (Welche Inhalte gibt es bereits und wie gut ist dieser Content aufbereitet? Wie gut ist die Homepage technisch gestaltet und programmiert? Wie sieht Ihr Brand-Profil aus? etc. etc.).

Die Dauer einer Suchmaschinenoptimierung hängt von sehr vielen Faktoren ab. Wenn Sie viele Wettbewerber / Mitbewerber haben und Ihre Keywords hart umkämpft sind, dann braucht es kreative Ideen, Strategien und Lösungen! Wir haben jahrelange Erfahrung und wissen wie wir Ihre Mitbewerber überholen und Sie stattdessen an Google’s Top-Positionen bringen!

Beim Linkaufbau (Offpage Optimierung) ist zu beachten, dass die Backlinks „natürlich“ wachsen sollen und müssen. Das heißt, dass es unnatürlich wäre, wenn Ihre Homepage innerhalb von einer Woche 1000 Backlinks erhält (das meint, dass 1000 anderen Webseiten zu Ihnen verlinken) und dann lange Zeit wieder keine Backlinks auf Ihre Seite gesetzt werden.
Dies ist der Grund, warum wir meistens ein halbes Jahr für eine Optimierung (hier vor allem wegen des Linkbuildings) veranschlagen. Das heißt aber natürlich NICHT, dass es so lange braucht bis die Erfolge – respektive die guten Rankings – so lange brauchen! Wir haben bei den meisten Kunden bereits nach kürzester Zeit enorme Verbesserungen in den Rankings, da bei den meisten Websites onpage sehr viel zu verbessern ist und die wesentlichen On Page Arbeiten immer vor dem Linkbuilding stehen müssen (da ansonsten unter Umständen wertvolle und starke Links auf eine schlecht aufbereitete Seite zeigen und damit deren Kraft sinnlos verschenkt wird).

Was bringt Suchmaschinenoptimierung?

Fragen Sie das unsere Kunden und Klienten :)
Nein – im Ernst – wir haben ausnahmslos alle unsere Kunden mit den gewünschten und für den Geschäftserfolg erforderlichen Keywords an absolute Top-Positionen in Google gebracht!
Eine SEO durch und mit wienerhomepages wird Ihre Seiten in Google nach oben katapultieren und Sie werden fortan in Google eine Art „zusätzlicher Mitarbeiter“ haben. Durch die gesteigerte Sichtbarkeit in Google werden Ihre Seiten in den SERPs (Suchergebnisseiten der Suchmaschinen) ideal gefunden und geklickt. Haben Sie erst einmal den Interessenten auf Ihrer Website, liegt es an deren Machart und guter Usability (Benutzerfreundlichkeit) ob die Seite „konvertiert“. Das heißt, ob der Benutzer Ihnen eine Anfrage sendet, Sie anruft oder – im Falle eines Online-Shops – direkt bei Ihnen einkauft (sollte die Benutzerfreundlichkeit Ihres Online-Auftrittes schlecht sein, sind wir Ihnen bei der Neuprogrammierung oder Umgestaltung Ihrer Website verlässlicher und kompetenter Partner).

Bei vielen unserer Kunden laufen die Geschäfte zu 100% über Google. Hier ist es also von allergrößter Bedeutung, dass deren Websites ganz oben in den Suchergebnissen zu finden sind. Wenn die guten organischen Rankings nicht genügen (das sind die Positionen in den Suchergebnissen unter der bezahlten Werbung „Adwords„) oder (z.B. direkt nach dem Start einer Website) einfach noch nicht vorhanden sind, dann kann man zusätzlich (temporär) eine Google-Adwords Kampagne aufsetzen und damit Besucher auf die Homepage bringen.

Der Blick zurück – Suchmaschinenoptimierung früher

„Früher“ war es rückblickend eigentlich ziemlich einfach, Top-Rankings in Google und den anderen Suchmaschinen zu erhalten. Auch wir befüllten Seiten mit Keywords und bauten für jede kleinste Keyword-Modulation eine eigene Landing-Page, was relativ schnell mit einem guten Ranking in den Suchmaschinen belohnt wurde.

Auch in der Offpage-Optimierung, dem Linkaufbau, wurde völlig anders gearbeitet als man das – im Zeitalter von und nach Google’s Pinguin Updates – tut und tun muss. Es wurden Links aufgebaut nach dem Motto „darf’s ein bisschen mehr sein“. Die Wichtigkeit einer Website definierte sich über die bloße Anzahl an Backlinks, egal aus welchem Umfeld diese auch kamen.

Die SEO heute und was macht Google?

Würde man heute – der Zeit, in welcher Google jährlich dutzende Updates (Stichwort Panda und Pinguin) zur Verbesserung des Algorythmus einspielt – ähnlich verfahren, wäre die Website innerhalb weniger Stunden mit einem Google-Penalty belegt und unwiderruflich verloren.

Screenhot mit Sichtbarkeitsverlust einer Website nach dem Google Phantom Update4
Sichtbarkeitsverlust und Absturz einer Website nach Googles „Phantom Update 4“ von Anfang Juli 2016

Die Schlagwörter zu Suchmaschinenoptimierung heute könnten sein „Mehrwert“ und „Suchintention“. Bietet die Website dem Benutzer einen Mehrwert im Vergleich zu anderen Angeboten? Bietet der Internet-Auftritt dem User eine „positive Erfahrung“? Findet er, was er sucht und – präziser – findet er schnell und genau das, was der Suchintention des Users entspricht? (Anmerkung: Wissen Sie eigentlich, welche Suchintentionen Ihre Seitenbesucher haben und bietet Ihre Website Antworten darauf?) Google misst die Verweildauer auf Ihrer Seite und misst die Absprungrate von Ihrer Homepage. Google untersucht die verschiedenen IP-Adressen von welchen die Backlinks kommen, hat ein Auge auf die „Nachbarschaft“ am Server („good neighborhood“) und ist mittlerweilen Meister im Aufdecken von Linknetzwerken. Google kennt alle Inhalte Ihrer Mitbewerber und ist vor allem eines: Meister im Vergleichen und im „zueinander in Beziehung setzen“.

Googles "Phantom Update 2" (05-2015) und seine Auswirkung auf die Anzahl an Rankings von Websites
Die Auswirkungen von Googles „Phantom Update 2“ (Anfang Mai 2015) auf die Anzahl an Rankings einer Website: während die eine Seite nach oben schnellt, verliert die andere massiv an Rankings!

Selbstverständlich vergleicht Google nicht nur die Backlinks der einzelnen Webseiten sondern untersucht natürlich und besonders auch deren Inhalte, den Bereich, den wir Onpage nennen. Verschiedenste Parameter geben der Suchmaschine Aufschluß über den inhaltlichen Gehalt. In der nachfolgenden Grafik sehen Sie zum Beispiel eine Untersuchung auf das zu optimierende Keyword („Augenarzt Wien“) nach WDF(-IDF) Kriterien (within document frequency): Hier werden verwendete Terminologien der top-rankenden Seiten miteinander verglichen.

Untersuchung von Inhalt nach WDF-Kriterien
Untersuchung top-rankender Webseiten auf ein Keyword nach WDF Kriterien (within document frequency)

Unser Weg zur erfolgreichen SEO Agentur in Wien

Größte Zufriedenheit unserer Klienten und Geschäftspartner ist unser Leitbildgemeinsam mit unseren Kunden und Partnern wollen wir NACHHALTIG erfolgreich sein. Denn nur Kunden, die sich gut betreut und verstanden fühlen, bleiben einem Unternehmen lange Zeit als Stammkunden erhalten. Ausserdem sehen wir es als unsere tiefe moralische Verpflichtung, in der heutigen (schnelllebigen) Zeit „Dienstleistung“ als etwas anzubieten, was den Namen auch verdient: Sie als Kunde stehen im Mittelpunkt und haben das Recht auf bestmögliche Beratung und Arbeit unsererseits.

Wir haben viele Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der SEO und können auf einen riesigen Pool an optimierten Websites mit absoluten Top-Rankings hart umkämpfter Keywords in verschiedensten Branchen verweisen. Bei allen kleinen und großen Veränderungen in der SEO-Arbeit während der letzten Jahre vertrauen wir (mehr denn je) auf folgende Herangehensweise:

Kontaktieren Sie uns und informieren Sie sich unverbindlich – wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre Email!

 


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