Suchmaschinenoptimierung (SEO = engl. für search engine optimization) erlebte in den letzten Jahren – verständlicherweise – einen unglaublichen Boom. Wer möchte schließlich nicht in Google ganz vorne gereiht sein und damit mehr Anfragen aus dem Internet erhalten als der Mitbewerb und die Konkurrenz? Für sehr, sehr viele Firmen und Unternehmen, ja ganze Branchen stellt die Sichtbarkeit in Google und die damit verbundenen guten Rankings in den Suchmaschinen (SERPs – search engine result pages) den wichtigsten Pfeiler zum Erfolg dar.

SEO-Agenturen, Anbieter von Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketer schießen aus dem Boden wie die sprichwörtlichen “Schwammerln” – alle diese Firmen und Agenturen wollen ein Stück des lukrativen Kuchens erhaschen. Besonders in den Ballungszentren ist der Konkurrenzdruck riesig – recherchierte Statistiken zur Bedarfsanalyse von SEO in Wien können Sie in der Seite Suchmaschinenoptimierung Wien lesen, Besonderheiten rund um lokale Suchmaschinenoptimierung finden Sie im Beitrag “Die wichtigsten Punkte für Local SEO”.

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Suchmaschinenoptimierung – Wie funktioniert das?

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung / SEO ist Teil des Suchmaschinenmarketings (engl. SEA). Ihre Aufgabe ist es, eine Website ideal für Google und die anderen Suchmaschinen aufzubereiten, um möglichst weit vorne in den Suchergebnissen gelistet und gerankt zu werden.
Die geschieht in zwei Bereichen und Arbeitsfeldern: Zum einen mit Arbeiten, die AUF der Website (On Page) gemacht werden und zum Anderen mit Arbeiten, die fernab der eigentlichen Website stattfinden (Off Page). Beide Optimierungen, sowohl die On Page- als auch die Off Page Optimierung sind gleich wichtig (auch wenn in SEO-Kreisen heftig darüber debattiert wird und es sehr verschiedene Meinungen dazu gibt).

Onpage Optimierung

Hierzu gehören folgende Aufgaben:

  • Technische Aufbereitung der gesamten Website (Programmierung, Geschwindigkeit, Navigations- und URL-Struktur etc.) .
  • Technische Optimierung der einzelnen Seiten (Seitenstruktur, idealer Einsatz der Html-Elemente etc.) .
  • Inhalte (Welcher Content? Wieviel Text? Welcher Text? Bilder etc.) und deren Optimierung.
    Die Contentoptimierung ist ein riesiges und spannendes Thema – Lesen Sie hierzu auch die Beiträge Snackable Content, Holistischer Content, Serial Content oder Optimale SEO-Texte.

Details zur Onpage Optimierung finden Sie hier.

Offpage Optimierung

Hiermit ist das große Thema „Linkbuilding“ oder „Linkaufbau“ gemeint. Eine Website, die von keiner anderen Website verlinkt wird, würde von niemandem – auch nicht von Google – gefunden werden. Deshalb ist es wichtig, Links von fremden Homepages zu erhalten, die idealerweise thematisch mit der eigenen Website verwandt sind.

Wie genau das geht und was genau bei der Off Page Optimierung gemacht wird, können Sie hier lesen.

Wir sehen uns Ihre Website an und können Ihnen dann alle Schwachstellen in Hinblick auf Google und gute Platzierungen in den Suchergebnissen nennen. Wir beraten Sie zu den Prioritäten der weiteren Vorgangsweise und wie wir idealerweise vorgehen würden / sollten. Dies alles selbstverständlich immer auch in Hinblick auf das Budget, das Sie veranschlagen und zur Verfügung haben.

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In unserer technischen SEO-Analyse durchleuchten wir Ihren Internetauftritt nach Strich und Faden. Untersucht wird der gesamte Onpage Bereich, Ihre Backlinks und Ihr Linkprofil sowie – last but not least – Ihr Mitbewerb. Wer genau ist überhaupt Ihr Mitbewerb, was macht dieser besser, wo liegen die Stärken, wo die Schwächen und was leiten wir daraus für Ihren Auftritt ab?

In einem ausführlichen Meeting werden Analyse und die daraus resultierende, weitere Vorgangsweise besprochen.

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Um die Wirkung getroffener Maßnahmen zu prüfen, muss das Ranking bei Google überwacht werden. Wie verändern sich die Rankings, welche Keywords reagieren auf Optimierungsmaßnahmen und welche gehören nachjustiert? Wie verhält sich Ihre Seite zum Mitbewerb? Reagiert Ihre Website auf Algorithmus-Änderungen von Google?

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Der Onpage Bereich ist der – nach unserer Erfahrung – wichtigste Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Die Aufgaben sind sehr vielschichtig und umfassen alle technischen Belange “on page” wie auch den gesamten Content- und Inhaltsbereich.

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Aufbauend auf den in der SEO Analyse / dem SEO Audit gewonnen Erkenntnissen über Ihre Backlinks und Ihr Linkprofil, bringen wir genau dieses – Ihr Linkprofil – in die richtige Richtung. Wir verstärken, wo es zu verstärken gibt und schwächen ab und reduzieren, wo dies notwendig ist.

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Nachhaltig gute Google Rankings und Top Positionen erreicht man nur über kontinuierliche Weiterarbeit an der Webseite und ihren SEO-Belangen. Wir betreuen unsere Kunden über viele Jahre hinweg kontinuierlich auf monatlicher Basis und sichern so deren Erfolg im Internet ab. Die Konkurrenz / der Mitbewerb schläft nicht und ein sich ausruhen auf bisher Erreichtem ist der sichere Weg nach unten in den SERPs (Search Engine Ranking Positions).

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Fragen, die häufig an eine SEO-Agentur gestellt werden

Wie viel kostet SEO / Suchmaschinenoptimierung?

Die Kosten für Suchmaschinenoptmierung sind sehr unterschiedlich und hängen von vielen Faktoren ab: Wie alt ist Ihre Homepage und wie ist sie technisch aufbereitet? Welche Inhalte bietet Ihre Website? Wie (gut) ist Ihre Webite bereits verlinkt? Vor allem aber: In welcher Branche sind Sie und Ihr Unternehmen tätig? Es ist leicht nachzuvollziehen, dass es einfacher ist, für einen Züchter einer seltenen Kuhrasse ein gutes Ranking zu erzielen als für ein Versicherungsunternehmen – Für ersteren gibt es kaum Konkurrenz während das Versicherungsunternehmen riesige und starke Mitbewerber hat. Entsprechend variieren die Kosten und der Preis für SEO.

Wir sehen uns Ihre Seiten an und bieten Ihnen nach unserer internen SEO-Analyse eine faire und übersichtliche Kalkulation für unsere Leistungen: Was genau wird wie lange gemacht und zu welchen Stundensätzen veranschlagt und verrechnet? Informieren SIe sich bitte unverbindlich – wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre email.

Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung?

Die Dauer einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung hängt von ähnlichen Faktoren ab wie oben in den Kosten für SEO beschrieben. Je mehr an der Website zu machen ist, um sie in Google gegen Ihre MItbewerber konkurrenzfähig zu machen desto länger dauert unsere Arbeit, um erfolgreich zu sein (Welche Inhalte gibt es bereits und wie gut ist dieser Content aufbereitet? Wie gut ist die Homepage technisch gestaltet und programmiert? Wie sieht Ihr Brand-Profil aus? etc. etc.).

Beim Linkaufbau (Offpage Optimierung) ist zu beachten, dass die Backlinks „natürlich“ wachsen sollen und müssen. Das heißt, dass es unnatürlich wäre, wenn Ihre Homepage innerhalb von einer Woche 1000 Backlinks erhält (das meint, dass 1000 anderen Webseiten zu Ihnen verlinken) und dann lange Zeit wieder keine Backlinks auf Ihre Seite gesetzt werden.
Dies ist der Grund, warum wir meistens ein halbes Jahr für eine Optimierung (hier vor allem wegen des Linkbuildings) veranschlagen. Das heißt aber natürlich NICHT, dass es so lange braucht bis die Erfolge – respektive die guten Rankings – sich zeigen! Wir haben bei den meisten Kunden bereits nach kürzester Zeit enorme Verbesserungen in den Rankings, da bei den meisten Websites onpage sehr viel zu verbessern ist und die wesentlichen On Page Arbeiten immer vor dem Linkbuilding stehen müssen (da ansonsten unter Umständen wertvolle und starke Links auf eine schlecht aufbereitete Seite zeigen und damit deren Kraft sinnlos verschenkt wird).

Was bringt Suchmaschinenoptimierung?

Fragen Sie das unsere Kunden und Klienten 🙂

Nein – im Ernst – wir haben ausnahmslos alle unsere Kunden mit den gewünschten und für den Geschäftserfolg erforderlichen Keywords an absolute Top-Positionen in Google gebracht!

Eine SEO durch und mit wienerhomepages wird Ihre Seiten in Google nach oben katapultieren und Sie werden fortan in Google eine Art „zusätzlicher Mitarbeiter“ haben. Durch die gesteigerte Sichtbarkeit in Google werden Ihre Seiten in den SERPs (Suchergebnisseiten der Suchmaschinen) ideal gefunden und geklickt. Haben Sie erst einmal den Interessenten auf Ihrer Website, liegt es an deren Machart und guter Useability (Benutzerfreundlichkeit) ob die Seite „konvertiert“. Das heißt, ob der Benutzer Ihnen eine Anfrage sendet, Sie anruft oder – im Falle eines Online-Shops – direkt bei Ihnen einkauft (sollte die Benutzerfreundlichkeit Ihres Online-Auftrittes schlecht sein, sind wir Ihnen bei der Neuprogrammierung oder Umgestaltung Ihrer Website verlässlicher und kompetenter Partner).

Bei vielen unserer Kunden laufen die Geschäfte zu 100% über Google. Es ist also von allergrößter Bedeutung, dass deren Websites ganz oben in den Suchergebnissen zu finden sind. Wenn die guten organischen Rankings nicht genügen (das sind die Positionen in den Suchergebnissen unterhalb der bezahlten Werbung) oder (z.B. direkt nach dem Start einer Website) einfach noch nicht vorhanden sind, dann kann man zusätzlich (temporär) eine Google-Adwords Kampagne aufsetzen und damit Besucher auf die Homepage bringen.

Der Blick zurück – Suchmaschinenoptimierung früher

„Früher“ war es rückblickend eigentlich ziemlich einfach, Top-Rankings in Google und den anderen Suchmaschinen zu erhalten. Auch wir befüllten Seiten mit Keywords und bauten für jede kleinste Keyword-Modulation eine eigene Landing-Page, was relativ schnell mit einem guten Ranking in den Suchmaschinen belohnt wurde.

Auch in der Offpage-Optimierung, dem Linkaufbau, wurde völlig anders gearbeitet als man das – im Zeitalter von und nach Google’s Pinguin Updates – tut und tun muss. Es wurden Links aufgebaut nach dem Motto „darf’s ein bisschen mehr sein“. Die Wichtigkeit einer Website definierte sich über die bloße Anzahl an Backlinks, egal aus welchem Umfeld diese auch kamen.

Die SEO heute und was macht Google?

Würde man heute – der Zeit, in welcher Google jährlich dutzende Updates (Stichwort Panda und Pinguin) zur Verbesserung des Algorythmus einspielt – ähnlich verfahren, wäre die Website innerhalb weniger Stunden mit einem Google-Penalty belegt und unwiderruflich verloren.

Die Auswirkungen von Googles „Phantom Update 2“ (Anfang Mai 2015) auf die Anzahl an Rankings einer Website: während die eine Seite nach oben schnellt, verliert die andere massiv an Rankings!

Die Auswirkungen von Googles „Phantom Update 2“ (Anfang Mai 2015) auf die Anzahl an Rankings einer Website: während die eine Seite nach oben schnellt, verliert die andere massiv an Rankings!

Die Schlagwörter zu Suchmaschinenoptimierung heute…

…könnten sein „Mehrwert“ und „Suchintention“. Bietet die Website dem Benutzer einen Mehrwert im Vergleich zu anderen Angeboten? Bietet der Internet-Auftritt dem User eine „positive Erfahrung“? Findet er, was er sucht und – präziser – findet er schnell und genau das, was der Suchintention des Users entspricht? (Anmerkung: Wissen Sie eigentlich, welche Suchintentionen Ihre Seitenbesucher haben und bietet Ihre Website Antworten darauf?) Google misst die Verweildauer auf Ihrer Seite und misst die Absprungrate von Ihrer Homepage. Google untersucht die verschiedenen IP-Adressen, von welchen die Backlinks kommen, hat ein Auge auf die „Nachbarschaft“ am Server („good neighborhood“) und ist mittlerweilen Meister im Aufdecken von Linknetzwerken. Google kennt alle Inhalte Ihrer Mitbewerber und ist vor allem eines: Meister im Vergleichen und im „zueinander in Beziehung setzen“.

Selbstverständlich vergleicht Google nicht nur die Backlinks der einzelnen Webseiten sondern untersucht natürlich und besonders auch deren Inhalte, den Bereich, den wir Onpage nennen. Verschiedenste Parameter geben der Suchmaschine Aufschluß über den inhaltlichen Gehalt. In der nachfolgenden Grafik sehen Sie zum Beispiel eine Untersuchung auf das zu optimierende Keyword („Augenarzt Wien“) nach WDF(-IDF) Kriterien (within document frequency): Hier werden verwendete Terminologien der top-rankenden Seiten miteinander verglichen.

Untersuchung top-rankender Webseiten auf ein Keyword nach WDF Kriterien (within document frequency)

Untersuchung top-rankender Webseiten auf ein Keyword nach WDF Kriterien (within document frequency)

Unser Weg zur erfolgreichen SEO Agentur in Wien

Größte Zufriedenheit unserer Klienten und Geschäftspartner ist unser Leitbildgemeinsam mit unseren Kunden und Partnern wollen wir NACHHALTIG erfolgreich sein. Denn nur Kunden, die sich gut betreut und verstanden fühlen, bleiben einem Unternehmen lange Zeit als Stammkunden erhalten. Ausserdem sehen wir es als unsere tiefe moralische Verpflichtung, in der heutigen (schnelllebigen) Zeit „Dienstleistung“ als etwas anzubieten, was den Namen auch verdient: Sie als Kunde stehen im Mittelpunkt und haben das Recht auf bestmögliche Beratung und Arbeit unsererseits.

Wir haben viele Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der SEO und können auf einen riesigen Pool an optimierten Websites mit absoluten Top-Rankings hart umkämpfter Keywords in verschiedensten Branchen verweisen. Bei allen kleinen und großen Veränderungen in der SEO-Arbeit während der letzten Jahre vertrauen wir (mehr denn je) auf folgende Herangehensweise:

Unser Weg zu Top Google Rankings, einer perfekten Auffindbarkeit Ihres Unternehmens in Google und damit zu Ihrem Geschäftserfolg

Zuerst sprechen wir. Über Ihr Unternehmen, Ihre Branche, Ihre Vorstellungen. Danach analysieren wir Ihre Website und all Ihre Inhalte über unsere SEO Analyse. Im nächsten Schritt beraten wir Sie im Zuge unserer SEO Beratung zu den Schritten, die für die besten Google-Rankings notwendig sind.

Nach Prioritäten und eingesetztem Kostenbudget setzen wir das Besprochene um. Zu Beginn jeder Suchmaschinenoptimierung stehen immer die Onpage Arbeiten, also die Verbesserungen an allen technischen und inhaltlichen Belangen der Homepage und des gesamten Internet Auftrittes.

Linkstruktur und Linkprofil Ihrer Webseite wurden in der anfänglichen Analyse bereits durchleuchtet. Dieses optimieren wir ab dem Ende der Onpage Arbeiten. Im Zuge unserer Offpage SEO setzen wir gezielt unterschiedlich starke Links aus unserem großen Netzwerk an optimierten Seiten und einem riesigen Pool an themenrelevanten Websites. Wenn es notwendig ist, werten wir bestehende, schlechte Links aus Ihrem Linkprofil mittels des Google Disavow Tools ab und bereinigen so Ihr Linkprofil.

Nach all diesen Arbeiten stellt sich Ihre Website nun phantastisch in Google dar. Sie sind mit den Rankings an den ersten Positionen in der Google Ergebnisliste hochzufrieden und freuen sich über viele Anfragen. Damit das so bleibt und die Wirkung nachhaltig ist, betreuen wir Ihre Seite im Rahmen unserer SEO Betreuung weiter. Diese Betreuung ist vollkommen individuell und hängt natürlich auch vom aufgewendeten Budget ab.

Mit uns zur Top-Performance


… mit langjähriger Erfahrung in erfolgreicher und nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung.

… mit vielen themenrelevanten und starken Websites, die wertvolle Backlinks bieten.
Das macht uns Freude – und Ihnen auch.

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