+43 650 7435537
office@wienerhomepages.at
Lehargasse 3/3, 1060 Wien
SEO / Suchmaschinenoptimierung

SEO / Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO – search engine optimization) erlebte in den letzten Jahren – verständlicherweise – einen unglaublichen Boom. Wer möchte schließlich nicht in Google ganz vorne gereiht sein und damit mehr Anfragen aus dem Internet erhalten als der Mitbewerb und die Konkurrenz? Für sehr, sehr viele Firmen und Unternehmen, ja ganze Branchen stellt die Sichtbarkeit in Google und die damit verbundenen guten Rankings in den Suchmaschinen (SERPs – search engine result pages) den wichtigsten Pfeiler zum Erfolg dar. SEO-Agenturen und Anbieter von Suchmaschinenoptimierung schießen aus dem Boden wie die sprichwörtlichen „Schwammerln“ – alle diese Firmen wollen ein Stück des lukrativen Kuchens erhaschen. Besonders in den Ballungszentren ist der Konkurrenzdruck riesig – lesen Sie hier einige von uns recherchierte Statistiken zur Bedarfsanalyse von SEO.

Der Blick zurück – Suchmaschinenoptimierung früher

„Früher“ war es rückblickend eigentlich ziemlich einfach, Google Top-Rankings zu erhalten. Auch wir befüllten Seiten mit Keywords und bauten für jede kleinste Keyword-Modulation eine eigene Seite, was relativ schnell mit guten Reihungen in den Suchmaschinen belohnt wurde.

Auch in der Offpage-Optimierung, dem Linkaufbau, wurde völlig anders gearbeitet als man das heute tut und tun muss. Es wurden Links aufgebaut nach dem Motto „darf’s ein bisschen mehr sein“. Die Wichtigkeit einer Website definierte sich über die blosse Anzahl an Backlinks, egal aus welchem Umfeld diese auch kamen.

Die SEO heute und was macht Google?

Würde man heute – der Zeit, in welcher Google jährlich dutzende Updates (Stichwort Panda und Pinguin) zur Verbesserung des Algorythmus einspielt – ähnlich verfahren, wäre die Website innerhalb weniger Stunden mit einem Google-Penalty belegt und unwiderruflich verloren.

Screenhot mit Sichtbarkeitsverlust einer Website nach dem Google Phantom Update4
Sichtbarkeitsverlust und Absturz einer Website nach Googles „Phantom Update 4“ von Anfang Juli 2016

Das Schlagwort von heute ist „Mehrwert“. Bietet die Website dem Benutzer einen Mehrwert im Vergleich zu anderen Angeboten? Bietet der Internet-Auftritt dem User eine „positive Erfahrung“? Findet er, was er sucht und – noch präziser – findet er schnell und genau das, was er sucht? Google misst die Verweildauer auf Ihrer Seite und misst die Absprungrate von Ihrer Homepage. Google untersucht die verschiedenen IP-Adressen von welchen die Backlinks kommen, hat ein Auge auf die „Nachbarschaft“ am Server („good neighborhood“) und ist mittlerweilen Meister im Aufdecken von Linknetzwerken. Google kennt alle Inhalte Ihrer Mitbewerber und ist vorallem eines: Meister im Vergleichen und im „zueinander in Beziehung setzen“.

Googles "Phantom Update 2" (05-2015) und seine Auswirkung auf die Anzahl an Rankings von Websites
Die Auswirkungen von Googles „Phantom Update 2“ (Anfang Mai 2015) auf die Anzahl an Rankings einer Website: während die eine Seite nach oben schnellt, verliert die andere massiv an Rankings!

Selbstverständlich vergleicht Google nicht nur die Backlinks der einzelnen Webseiten sondern untersucht natürlich und besonders auch deren Inhalte, den Bereich, den wir Onpage nennen. Verschiedenste Parameter geben der Suchmaschine Aufschluß über den inhaltlichen Gehalt. In der nachfolgenden Grafik sehen Sie zum Beispiel eine Untersuchung auf das zu optimierende Keyword („Augenarzt Wien“) nach WDF(-IDF) Kriterien (within document frequency): Hier werden verwendete Terminologien der top-rankenden Seiten miteinander verglichen.

Untersuchung von Inhalt nach WDF-Kriterien
Untersuchung top-rankender Webseiten auf ein Keyword nach WDF Kriterien (within document frequency)

Unser Weg zur erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung

Größte Zufriedenheit unserer Kunden ist unser Leitbild – gemeinsam wollen wir nachhaltig erfolgreich sein. Wir haben jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der SEO und können auf einen breiten Pool an optimierten Websites mit absoluten Top-Rankings in verschiedensten Branchen verweisen. Bei allen kleinen und großen Veränderungen in der Arbeit als Suchmaschinenoptimierer während der letzten Jahre vertrauen wir (mehr denn je) auf folgende Herangehensweise:

 


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
Was passiert nach der Suchmaschinenoptimierung? | Kosten einer Google-Optimierung |

Kundenstimmen (SEO)

Prim. Dr. Michael Adam

Frauenarzt, Gründer des Geburtshauses Nussdorf

Bin durch Zufall auf wienerhomepages und Herrn Heller gestoßen. Kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen: unkompliziert im Umgang und durchschlagend beim Erfolg.

Erwin Wagner

Landmaschinen Wagner

Egal ob Wochenende oder Feiertag, Herr Heller ist immer für den Kunden hilfsbereit zur Seite. Erklärt alle Schritte und bietet das Vollservice zu einen sehr guten Preis an. Auch die Google-Suchmaschinenoptimierung der Firmen-Webseite wurde an wienerhomepages.at vergeben. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Firma und werde auch alle zukünftigen Projekte mit Herrn Heller beschreiten.

Mehr Kundenfeedbacks finden Sie hier

Letzte Beiträge zu SEO & Google-News

Wie denkt ein SEO?

Lesenswerter Artikel der Suchmaschinen-Experten von Bloofusion in deren Blog Die Internetkapitäne. Beschrieben wird die Denkweise eines SEO und wie sich diese innerhalb der letzten Jahre verändert hat, verändern hat müssen. Von den Basics der Onpage-SEO über das Wissen um Domains und deren richtigen Einsatz, vom umfassenden Thema der richtigen (und falschen) Keywords bis hin zur… Lesen Sie mehr –>

Zunehmender Populismus in den Google-Suchergebnissen durch Rankbrains künstliche Intelligenz?

Nach Einführung von „Rankbrain“ in Google’s Phantom-Update ist neben seitenbezogenen Rankingfaktoren (starke Backlinks, guter Content, ideale technische Aufbereitung etc.) nun die „User-Intention“ stark (mit)entscheident für das individuelle Suchergebnis des Suchenden. Die künstliche Intelligenz (AI – Artificial Intelligence) im Algorithmus versucht zu verstehen, was der User wirklich sucht. Was will ein User nach Eingabe von „Suchmaschinenoptimierung“… Lesen Sie mehr –>

Interview mit Martin Mißfeldt zum Thema Linkbuilding

Spannender und hoch interessanter Beitrag zum Thema Linkbuilding, Link-Earning und Seeding, vor allem aber um die Methode und Strategie von Martin Mißfeldt, den über Long Tail Keywords erhaltenen Linkjuice auf eine, für ein Money-Keyword zu rankende Seite umzuleiten. Facebook Twitter Google+ Xing Print Email Lesen Sie mehr –>