0650 7435537
office@wienerhomepages.at
Lehargasse 3/3, 1060 Wien
Holistischer Content

Holistischer Content

Was ist Holistischer Content? Warum erfreut er sich zunehmender Beliebtheit und wann ist es sinnvoll holistischen Content zu verwenden?

Holistischer Content ist nichts anderes als viele verschiedene Keywords in einem Text zu verarbeiten und auf einer einzigen Seite(URL) bereitzustellen, anstelle von vielen Texten auf verschiedenen Seiten.

Was vor einigen Jahren noch undenkbar erschien, ist heute unverzichtbare Realität. Suchmaschinen, allen voran Google, werden mit jedem Tag intelligenter und können Suchanfragen immer besser verarbeiten und interpretieren. Sie verstehen nun schon mit simpelsten Suchphrasen  wonach der User sucht, da sie dessen Intention besser einordnen können. Google ist heute in der Lage zu erkennen ob ein Text interessant und themenrelevant ist, obwohl er nicht nur von dem gesuchten Keyword handelt.

Wie kann man Holistischen Content für seine eigene Webseite umsetzen?

Zunächst muss man überlegen ob es sinnvoll ist bestimmte Keywords miteinander zu verbinden.
Keywords sollten nur dann auf einer Seite verbunden werden wenn:

  • Es sich lediglich um unterschiedliche Wortstellungen
  • Füllwörter
  • Synonyme
  • Oder Keywords mit geringem Suchvolumen handelt.

Ein weiterer Punkt der bei der Anwendung von holistischem Content zu beachten ist, ist die Länge des Textes. Die Abhandlung vieler Keywords kann dazu führen, dass der Text viel zu lang wird und schlussendlich auch nicht mehr der Suchintention des Nutzers entspricht, was zu einem schlechteren Ranking führen kann.

Am Ende entscheidet aber immer noch der User was er für besser erachtet – jede Strategie kann dabei ans Ziel führen. Wenn man sich für holistischen Content auf seiner Webseite entscheidet, gelten selbstverständlich dieselben Grundsätze wie für jeden gut aufbereiteten Content einer Website: auf eine gute Struktur zu achten, sowie Unterpunkte, Zwischenüberschriften und Inhaltsverzeichnisse zu verwenden etc. (siehe Optimale SEO-Texte).

Weitere Informationen zum Thema Holistischer Content finden Sie auf dem Blog von Sistrix.de hier.

Header-Foto: © juefraphoto, Fotolia.com


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
Optimale SEO Texte selber schreiben | Serial Content | Onpage Optimierung | Snackable Content

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.