Google beantwortet täglich Milliarden Suchanfragen und keine gleicht der Anderen. Somit steht die Suchmaschine vor der großen Herausforderung, trotzdem das beste Ergebnis zu liefern.

RankBrain was ist das?

Rank Brain ist ein, 2015 veröffentlichter Algorithmus von Google, der mithilfe von machine learning und künstlicher Intelligenz Antworten auf bisher unbeantwortete Suchanfragen bieten soll – also mit unseren gestellten Fragen lernt.
Das besondere hieran ist, dass es ständig, selbstständig mitlernt und nicht durch Menschen angepasst werden muss. Besonders in den letzten Jahren sind die Ergebnisse in den SERPs merklich passender geworden, was nicht zuletzt auf das RankBrain zurückzuführen ist.

Welche Funktionen bietet RankBrain?

  • Verarbeitet mehrdeutige und komplexe Suchanfragen
  • Verarbeitet erstmalig gestellte Suchanfragen
  • Bessere Erkennung von Umgangssprache oder neu erschaffenen Wörtern
  • Verarbeitung von Dialogen
  • Verarbeitung von Spracheingaben

Durch die künstliche Intelligenz dieses Algorithmus, ist es auch schwierig mit rein auf SEO ausgelegtem Content gut zu ranken.

Knowledge Graph

2012 hat der Suchmaschinengigant bereits ein ähnliches System veröffentlicht, den Knowledge Graph. Dieser sollte die Bedeutung von Wörtern erkennen und nicht nur nach den Schlüsselwörtern selbst suchen – also auch Synonyme als Ergebnis in den SERPs vorschlagen. Allerdings ist der Knowledge Graph nur eine große Datenbank an Wortbedeutungen, auf die der Suchalgorithmus zugreifen kann, wohingegen die KI des RankBrains eigenständig Suchanfragen beantworten kann, ohne dass die entsprechenden Keywords dafür in der Suche vorhanden sein müssen.

Fazit

Besonders in Verbindung mit Sprachassistenten und der Sprachsuche ist das RankBrain kaum mehr wegzudenken. Durch die künstliche Intelligenz und Googles Streben nach Mehrwert für den User, wird es immer wesentlicher Content für den User zu schreiben. Daher ist es für uns SEOs noch wichtiger geworden den richtigen Mittelweg zwischen Suchmaschinenoptimierung und Userzufriedenheit zu finden, um ein gutes Ranking zu erzielen.

 

Falls Sie das Thema RankBrain noch genauer interessiert empfehlen wir Ihnen diesen Beitrag von searchmetrics.com.

 


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
Google Bing und Co wie funktioniert eine Suchmaschine? | Was ist ein Google Penalty? | 5 SEO-Tricks, die jeder SEO kennen sollte | Textformatierung als SEO-WunderwaffeGoogle-Rankingabsturz – was nun?