0650 7435537
office@wienerhomepages.at
Lehargasse 3/3, 1060 Wien
Website, Webseite & Homepage

Website, Webseite & Homepage

Website, Webseite und Homepage, ist doch alles das gleiche, oder? Nein das ist es nicht!
Häufig werden diese Begriffe im deutschen Sprachgebrauch als Synonyme verwendet, bedeuten aber eigentlich 3 verschiedene Dinge.

Website

Wie der Name schon vermuten lässt wurde dieser Begriff aus dem Englischen übernommen. Da das Wort „Site“ doch sehr der deutschen „Seite“ ähnelt wird es gerne fälschlicherweise verwendet um eine einzelne Seite zu beschreiben. Unter dem Begriff Website versteht man aber eigentlich den kompletten Internetauftritt, einschließlich aller Unterseiten.

Webseite

Webseite ist nicht gleich Website. Wenn wir für eine Webseite ebenfalls einen englischen Begriff verwenden würden, wäre dies korrekterweise eine Webpage. Also was ist eine Webseite nun, wenn es keine Website ist?
Eine Webseite bezeichnet eine einzelne Unterseite einer Website. Am Beispiel von Wienerhomepages wären WordPress und WordPress Programmierung eigene Unterseiten, also Webseiten.

Homepage

Im deutschen Sprachgebrauch wird das Wort Homepage oftmals falsch verwendet. Die meisten Menschen meinen, wenn sie von einer Homepage sprechen eigentlich eine Website. Allerding ist eine Homepage lediglich die Startseite oder Landingpage einer Website.
Zurückführen könnte man diesen Fehler auf die Zeit, in der Websites lediglich aus einer, oder sehr wenigen Webseiten besteht, damals hat sich der Begriff Homepage als Synonym für eine Website eingebürgert, da eine Website sowieso nur aus einer Startseite bestand.

Unser Fazit

Schlechte Angewohnheiten wird man schwer wieder los und so ist es auch bei falsch verwendeten Begriffen. In der täglichen SEO-Arbeit müssen wir immer wieder darauf Rücksicht nehmen, dass Website, Webseite und Homepage gerne als Synonyme verwendet werden, obwohl dies nicht korrekt ist. Menschen, die sich nicht täglich mit dieser Materie beschäftigen, wissen oft gar nicht, dass sie nicht das richtige Wort verwenden, doch meistens wissen wir trotzdem was gemeint ist. Es wäre wünschenswert, wenn sich eine richtige und einheitliche Verwendung dieser Begriffe durchsetzen würde, aber bis dahin Fragen wir lieber einmal zu viel nach als zu wenig 😉

 

Wenn Sie sich noch mehr für das Thema Website, Webseite und Homepage interessieren, empfehlen wir Ihnen diesen Beitrag von kopfundstift.de.

 


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
Webdesigntrends 2019 | Holistische Landingpages | URLs | Emojis, deren Einbindung in die Website und am Ende die SERPs

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.