Onpage Optimierung

Die Onpage Optimierung ist – im Gegensatz zur Offpage-Optimierung – der Teil der Suchmaschinenoptimierung, welcher sich mit allen Arbeiten auf der Seite („onpage“) befasst.

Die Onpage-Arbeit ist umfangreich und umfasst unterschiedlichste Bereiche, die zu untersuchen und zu optimieren sind.

Kontaktieren Sie uns

Onpage Optimierung – wie geht das?

Die wichtigsten Elemente der OnPage-Optimierung

  • Guter technischer Aufbau der Seiten (richtiger Einsatz der Html-Tags)
  • Saubere, logische Aufbereitung und Struktur der Verzeichnisse und der Navigation
  • Gut aufbereitete und hochwertige Inhalte, die dem Nutzer „Mehrwert“ liefern.
    Ein gut aufbereiteter Text inkludiert Bilder oder Videos, wo diese notwendig sind, um das Leseerlebnis zu steigern und dem User einen Mehrwert zu liefern. Auch qualitativ hochwertige Outbound Links, die über das Geschriebene hinaus weiterführende Informationen liefern, sind wichtig und werden von Google definitiv honoriert.
    (Lesen Sie weiterführend Björn Tantau’s Beitrag „11 SEO Faktoren für erfolgreiche Websites“ mit wichtigen Tipps für den Onpage-Bereich)
  • Sauberes Setzen der Meta-Tags: Seitentitel (meta tag=“title“) und Seitenbeschreibungen (meta tag=“description“)
  • Idealer Aufbau der globalen Seitenelemente wie Header, Sidebars und Footer einer Website
  • Gute und konsequente interne Verlinkung (siehe Interne Verlinkung & SEO auf seokratie.de)

Wie verfahren wir bei der Onpage Optimierung?

Wir arbeiten mit einer Vielzahl an Programmen und Tools, die uns bei folgenden Arbeiten behilflich sind:

  • Untersuchung des bestehenden Web-Auftrittes auf positive Nutzererfahrung und ideale Usability (siehe den Beitrag „Häufige Fehler von Webdesignern„)
  • Analyse des technischen Bereichs Ihrer Website
  • Analyse der Seiteninhalte im Vergleich zum Mitbewerb
  • Analyse der Seiteninhalte in Bezug auf Paramater wie Keyword-Dichte, Terme etc.

In einem monatlichen Report erhalten Sie alle Angaben zu den geleisteten Arbeiten und vor allem ihrer Auswirkung auf Google-Sichtbarkeit, Keyword-Rankings und Anzahl rankender Keywords übersichtlich zusammengefasst.