Chrome blendet unter http… Sicherheitswarnungen ein
Seit 18. August 2017 versendet Google über seine Search-Console eine Nachricht an Webmaster und Seitenbetreiber, die über bevorstehende Warnungen in Google’s Browser Chrome informiert. [...]
Kundenorientierung als wichtigster Bestandteil einer erfolgreichen Marketingstrategie
Martin Heubel – Marketing-Experte aus München – beleuchtet in seinem Blog “smartmarketingbreaks” Themen rund um allgemeine Marketingstrategien, digitales Marketing und Business-Development. Der Beitrag “Kundenorientierung – [...]
Die 10 häufigsten Fehler der Webdesigner und im Webdesign
Jeder Webdesigner, ob erfahren oder Neuling, jeder begeht sie oder hat sie bereits begangen: Die fatalsten Fehler im Webdesign.
Google, Bing und Co. – Wie funktioniert eine Suchmaschine?
Wie sind Sie zu diesem Blogeintrag gekommen? Entweder Sie kannten unsere Seite bereits, oder Sie mussten sie erst finden. Mit ziemlicher Sicherheit haben Sie [...]
Nutzerorientierung – Darstellung aus Kundenperspektive
Webseiten-Besucher wollen vor allem eines: Finden ohne lange Suche. Aussagekräftige Menüpunkte sind dabei genauso entscheidend wie eine übersichtliche Seitenstruktur. So fühlt sich der Nutzer [...]
Gewinneinbruch bei Google im 2.Quartal auf 3 Milliarden Euro (minus 28%)
Die Wettbewerbsstrafe der EU-Kommission wegen angeblicher Ausnutzung der Google-Marktmacht aus dem vergangenen Juni bescherte Google’s Mutterkonzern Alphabet ein Quartalsminus von 28% wie der Konzern [...]
Snackable Content – Der Gegentrend zum holistischen Content
Jeder Trend hat bekanntlich einen Gegentrend, ob in der Mode, der Kulinarik oder Anderem. In der modernen Suchmaschinenoptimierung erhält die Verwendung von holistischem Content [...]
Google-Rankingabsturz – was nun?
Gute Google-Rankings zu erhalten ist nicht einfach. Schnell passiert es, dass eine Website scheinbar ohne Grund in den Rankings abstürzt. Falls dies passiert, sollte [...]
Was passiert mit unseren mobilen Daten?
Was in Österreich undenkbar scheint, ist in den USA längst Realität – der Handel mit Daten. Doch nicht nur im Land der unbegrenzten Möglichkeiten [...]
Holistischer Content
Was ist Holistischer Content? Warum erfreut er sich zunehmender Beliebtheit und wann ist es sinnvoll holistischen Content zu verwenden? Holistischer Content ist nichts anderes [...]
Optimale SEO-Texte selber schreiben / wie sehen gute Texte für Google aus?
Viele Elemente eines optimal aufbereiteten Textes wurden bereits in Onpage-Optimierung beschrieben. Einen übersichtlich und klar verständlichen Beitrag zum Thema “wie schreibt man optimale Texte?” [...]
Der Footer einer Website – wichtiges, oftmals vernachlässigtes Element für positive UX / SXO (User Experience)
Woraus besteht ein Footer, welchen Zweck soll und kann er erfüllen und welchen Einfluss kann ein Footer auf positive Google-Rankings haben?
Webdesigntrends 2019
Wie in der Mode gibt es auch im Webdesign am Ende des alten Jahres Trendprognosen für das kommende Jahr. Als kleine Einstimmung auf den Jahreswechsel haben wir die Trends für 2019 in Erfahrung gebracht. Eines können wir aber Vorab schon verraten: Seien Sie einzigartig! 2019 ist das Jahr der Unterschiede. Kein Mensch gleicht dem anderen und so soll auch Ihre Webseite ihren ganz eigenen Charme haben.
Update: WordPress 5.0 und der Gutenberg Editor
Zu Jahresbeginn stellten wir uns die Frage was uns in Sachen WordPress 2018 alles erwartet. Wir wunderten uns, wann das Theme “Twenty Eighteen” wohl [...]
Interaktive Inhalte
Sich von der Konkurrenz abheben, steht meistens an erster Stelle, auch im Webdesign. Wie oft haben Sie bereits Webseiten gesehen, die immer das selbe [...]
Don’t make me think – Lass mich nicht denken müssen
Steve Krug – Spezialist für User-Experience – sagt, dass das erste Gesetz der Usability im Webdesign „Don‘t make me think“ oder „Lass mich nicht [...]
Micro-Frontend – Arbeitsteilung in allen Bereichen
Für große Website-Projekte wird eine Seite häufig in Micro-Services unterteilt. Das bedeutet, dass der wachsende Backend-Code in Teilbereiche gegliedert wird und einzelne Teams für [...]
11 Dinge die User an Ihrer Webseite mit Sicherheit nerven
Man selbst mag seine Webseite, warum auch nicht. Man steckt viel Liebe und Herzblut hinein um sie „perfekt“ zu machen. Nicht selten verliert man [...]
WordPress: Was erwartet uns 2018? Gutenberg und Twenty Eighteen – wann und wie?
In der WordPress-Community wartet alles auf die Weiterentwicklung des Gutenberg Plugins und stellt sich die Frage: wann kommt WordPress 5.0 (inkl. Gutenberg)?
Mobile Ansichten einer Website und die Probleme damit
Suchmaschinenoptimierung heute heißt Anpassen an den Benutzer und das, was er – der User – will. Ganz vorne dabei ist der Wunsch nach einer [...]
Die 10 häufigsten Fehler der Webdesigner und im Webdesign
Jeder Webdesigner, ob erfahren oder Neuling, jeder begeht sie oder hat sie bereits begangen: Die fatalsten Fehler im Webdesign.
WordCamp Vienna 2017
Vom 22. – 23. April findet im Universitätscampus Altes AKH in 1090 Wien die diesjährige WordCamp Vienna statt. Die WordCamp Vienna 2017 dient der [...]
Schwachstelle in WordPress REST API für Defacement Kampagnen missbraucht!
Ende Jänner erschien das Update auf Wordpress 4.7.2 mit einem Fix für eine schwere Anfälligkeit der WordPress REST API. Berichte über Websites, die “defaced” wurden häuften sich – [...]
Plugin für Inhaltsangaben auf WordPress Seiten
Eine Inhaltsangabe ist nützlich, um Content zu strukturieren und erhöht die Usabilty der Seite, da der User schnell zu den für ihn wichtigen Inhalten [...]