Inhalt dieses Artikels

Keywörter sind wohl das wichtigste in der Suchmaschinenoptimierung. Ohne ihnen kann die Suchmaschine nicht arbeiten. Der User gibt Google ein oder mehrere Keywords und anhand derer sucht Google nach der passendsten Antwort.

Was gilt es bei der Kewordrecherche zu beachten?

Um nun also die User und Ihre Kunden auf Ihre Seite zu ziehen, müssen Sie ihrer Suche entsprechen – sprich ihnen die Keywords bieten nach denen sie auch suchen. Bei der Keywordrecherche geht es vor allem darum, für seine Zwecke passende Keywörter zu finden. Frei nach dem Motto „Zieh‘ Dir die Schuhe Deiner Kunden an“ müssen Sie sich dabei aber oftmals von Suchphrasen verabschieden, die Sie selbst suchen würden – allzu oft suchen nämlich Ihre Kunden/Klienten nach ganz anderen Begriffen, als Sie es (aus Betriebsblindheit) vermuten würden.

Bei der Wahl der richtigen Keywörter muss vor allem auf folgende Punkte geachtet werden:

  • Worum geht es / soll es auf meiner Webseite gehen?
  • Wer ist meine Zielgruppe? Unter welchen Keywords wird mich mein Zielpublikum suchen?

Idealerweise sollten Sie sich mit der Keyword- und Themenfindung bereits vor der Erstellung Ihrer Webseite auseinandersetzen, da sie somit schon eine Richtung für die Erstellung Ihrer Homepage haben.

 

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Google’s Matt Cutts zum Thema Keyworddichte und wie man seine Keywords am besten verarbeitet.

 

Natürliche Texte sind das Ziel

Abschließend muss noch angemerkt werden, dass Keywords heute nicht mehr so wichtig sind wie vor einigen Jahren. Wer sich heute darauf versteift eine gute Keyworddichte zu haben, erhält am Ende lediglich unnatürliche Texte, was weder dem User, noch Google gefällt. Eine ausgewogene Mischung zwischen Keywords und natürlich verfassten Texten reicht vollkommen aus und wird als holistischer Content bezeichnet, denn ein gut recherchierter und verfasster Text enthält meistens genügend Keywords für ein gutes Ranking.

Mehr zum Thema Keywordrecherche und Keywords im Allgemeinen finden Sie in diesem Beitrag von seo-suedwest.de.

 


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
Wie funktioniert eine Suchmaschine? | Serial-Content | Optimale SEO-Texte | Bounce-Rate | 11 Dinge die User an Ihrer Webseite mit Sicherheit nerven