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😁 Emojis, deren Einbindung in die Website und am Ende die SERPs

😁 Emojis, deren Einbindung in die Website und am Ende die SERPs

Nachdem Google 2015 Emojis aus den Suchergebnissen verbannt hatte, sind unsere kleinen bunten Freunde bereits seit Mai 2016 wieder zurĂŒck. 😎

Die Geschichte von đŸ’©, 🙈 & 👍

Aus unserem Leben, sind sie nicht mehr wegzudenken – Emoticons bzw. Emojis. Ihren Ursprung hatten sie in Japan. Als E-Mail und Pager begannen modern zu werden, machte sich ein Angestellter einer japanischen Telefongesellschaft zur Aufgabe, Emotionen auch schriftlich darstellen zu können, ohne viel Aufwand. Mit Erfolg! Nur leider war die damalige Version von Emojis aus technischen GrĂŒnden lediglich 12×12 Pixel groß und fiel somit nicht in die Mindestpatenthöhe.

Unterschied Emoji 😊, Emoticon :-) und Kaomoji (^_^)

Eigentlich ist der Unterschied ganz leicht erklĂ€rt: Emojis sind unsere allseits bekannten kleinen Bilder. Sie könne Menschen, FrĂŒchte oder sogar ZĂŒge darstellen, also im Prinzip alles Erdenkliche. Emoticons sind die eher westlichen VorgĂ€nger der Emojis. Sie stellen meist menschliche Emotionen oder Gesten dar und bestehen aus verschieden Zeichen, welche alle auf einer Tastatur vorhanden sind. Kaomoji hingegen sind das ostasiatische bzw. japanische Pendant zu den Emoticons. Der einzige Unterschied ist hier, dass durch die Vielzahl an japanischen Schriftzeichen mehr Möglichkeiten der Emotionsdarstellung vorhanden sind.

Emojis in der Suchmaschinenoptimierung? Das kann doch nicht funktionieren!

TatsÀchlich ist es nicht abwegig, Emojis auf der eigenen Webseite einzubauen. Wenn Sie zum Beispiel ein Sushiemoji auf Google suchen, wird Google ihnen die nÀchstgelegenen Asiaten anzeigen. Google wandelt die kleinen fröhlichen Bilder in Text um und sucht den Inhalt danach ab oder es findet direkt das Emoji. In diesem Fall rankt es diese Seiten höher, aber selbstverstÀndlich nur, wenn das Symbol auch sinnvoll gesetzt und zum Content passend ist.

Google Suchergebnisse mit Emoji als Keyword
Emojis können die Suche in Google um einiges spannender machen.

Wichtig ist: Wenn es fĂŒr eine Seite sinnvoll und passend ist, können Emojis (in gesundem Maß) verwendet werden. Wenn Sie allerdings seriös wirken wollen, sollten sie auf Emojis verzichten oder lediglich schlichte Symbole wie ein Telefon oder einen Haken verwenden.

Emojis in den SERPs

Das Beispiel mit dem Sushi-Lokal zeigt aber auch eines sehr schön: wird Ihre Website in den SERPs (Search Engine Result Pages, deutsch: Suchergebnisseiten) im Idealfall sehr gut gelistet, dann kann die Auflockerung Ihres Beschreibungstextes (Description) mit Emojis den Suchenden veranlassen, genau auf Ihren Eintrag im Suchergebnis zu klicken weil dieser besonders auffÀllig ist! Durch das Emoji hebt sich Ihr Eintrag vom Mitbewerb ab und sticht unter UmstÀnden mehr ins Auge des Suchenden als Mitbewerber mit höheren Positionen im Google Suchergebnis.

Wie kann ich Emojis einbinden?

Was zuerst ziemlich einfach scheint ist auf den zweiten Blick recht kompliziert. Wie sie ihre liebsten Lachgesichter ohne Probleme in ihrem Content einbinden können, erklÀren wir in drei einfachen Schritten:

1. Das passende Emoji finden

Hierzu gibt es mehrere Seiten die Emojis in Listenform anbieten. Wenn Sie Content ĂŒber ihr Smartphone veröffentlichen, fĂ€llt ihnen dieser Punkt vermutlich leichter. Aber auch ĂŒber den PC können sie mithilfe der Bildschirmtastatur Emojis direkt auswĂ€hlen.

2. Den richtigen Hexadezimal-Code ermitteln (optional)

Mit diesem Tool, um ein Beispiel zu nennen, ist es einfach sein Symbol in einen Code umzuwandeln. Wenn das Emoji einfach in den Title oder die Description eingefĂŒgt wird, wird man am Ende oftmals wenig Freude haben, denn diese Methode funktioniert nicht immer.
Um ein passendes Endergebnis zu erhalten mĂŒssen Sie das gewĂŒnschte Symbol aus einer der oben genannten Listen bzw. ĂŒber das Smartphone einfach ĂŒber die Tastatur in den Converter einfĂŒgen und den Hex NCRs Code kopieren. Allgemein ist es sehr schwer zu sagen welche Methode fĂŒr Ihre Webseite am besten geeignet ist.

3. Emoji einfĂŒgen

Das gewÀhlte Emoji bzw. den ausgegebenen Code können Sie jetzt beliebig in ihren Webauftritt einbinden. Aber vergessen Sie nicht: Man kann seine SeriositÀt schnell durch solche Spielereien verlieren, doch sinnvoll eingesetzt schadet es bei der Suchmaschinenoptimierung nicht.

 


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