Inhalt dieses Artikels

Seit Ende März läuft der Rollout-Prozess für den Mobile-First-Index, auf den Google Webseitenbetreiber seit eineinhalb Jahren vorbereitet. Doch worum genau geht es bei diesem Index und worauf ist zu achten? Diese Fragen werden im Artikel von t3n.de im Gespräch mit Experten von Sistrix beleuchtet.

Fakten

Der Google-Rang hängt mittlerweile auch vom Ergebnis der mobilen Website ab. Da in den USA mehr als 60% und in Deutschland ungefähr 40% der Suchanfragen mittels Mobile-Device oder Tablett gestellt werden, hat der Suchmaschinengigant darauf reagiert und das Ranking angepasst. Man kann in der Optimierung seiner mobilen Seite auch viele eklatante Fehler machen. Die häufigsten sind:

  • bei mobilen Domains (m.-Adressen) Links zur Desktopversion
  • zu kleine Schriftgröße
  • zu lange Ladezeiten auf Grund von zu großen Bildern
  • zu kleine Schaltflächen
  • uvm.

JavaScript Inhalte, sowie blockierte CSS-Regeln können vom Google-Bot nicht eingelesen werden. Das heißt, angenommen eine Website wird zur Gänze mit JavaScript geschrieben, dann sieht Google nichts und kann somit die Seite nicht ranken.

Im Vergleich zwischen Responsive Design, Mobile Domain und Dynamic Serving hat Responsive Design die Nase vorne. Dafür gibt es ein paar einfache Gründe:

  • weniger Entwicklungs- und Wartungsaufwand
  • keine doppelten Domains
  • keine Verschwendung von Crawlbudget.

Videos

Mobile First Index Google Update von Bruce Clay Inc.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Bruce Clay Inc. veröffentlichte auf ihrem YouTube-Channel ein Video zum Thema „Mobile-First-Index“. Es wird kurz erklärt warum Website-Betreiber keine Panik vor dem Update haben sollen.

 

Meinung zum Update von Bastian Grimm

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

In diesem YouTube-Video von Sistrix erzählt Bastian Grimm was er vom neuen Google-Update hält.

 


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: Mobile Ansichten einer Website und die Probleme damit | Die 10 häufigsten Fehler der Webdesigner und im Webdesign | Google, Bing und Co. – Wie funktioniert eine Suchmaschine?