Die richtige Verwendung von Überschriften und Zwischenüberschriften ist ein häufig diskutiertes Thema in der Onpage Suchmaschinenoptimierung. Hinlänglich bekannt ist, dass es auf der Seite nur eine H1-Überschrift geben sollte, welche idealerweise das Keyword der Seite beinhaltet. Zwischenüberschriften sollten strikt hierarchisch verwendet werden und (selbstverständlich) zum Inhalt des nachfolgenden Absatzes passen. Ist dies der Fall, werden auch hier die passenden Keywords automatisch einfließen.

Der Beitrag „SEO & Überschriften – was ist wirklich wichtig?“ von Luisa am Blog von Seokratie befasst sich näher mit der korrekten Verwendung von Überschriften als wichtiger Teil der Onpage-SEO, gibt Tipps ob Überschriften in Sidebars und Footer sinnvoll oder hinderlich sind und untersucht drei „Big Player“ (Zalando, Spiegel-Online,  Onpage.org) auf deren Umgang mit dem Thema.

 


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: Interaktive Inhalte (als Gegensatz zu sturer Gliederung des Textes in Überschrift und Fliesstext) | Plugin für Inhaltsangaben auf WordPress Seiten |